-The Cue - Band - Geboren: 15.September 2002 - Ort: Calw

Kurzversion für alle, die die lange Geschichte nicht interessiert, hier.

Im Spätsommer 2002 fanden sich im Jugendhaus Calw fünf Menschen zusammen, um zusammen zu musizieren. Dani, der seine angedachten Songideen mit anderen zu Musik werden lassen wollte, Chris, der seine zu lange ungenutzten Gitarrenkünste wieder nutzen wollte, Jan, der sich erst in Fast-Soloprojekten als Sänger und Gitarrist bewährt hatte, und Ingo, der für eben diese Projekte vor einem halben Jahr zum Bassisten geworden war. Zuletzt kam noch Mirko dazu, der lange als Gitarrist unterwegs gewesen war und nun seine fast vernachlässigten Schlagzeugerfähigkeiten aufblühen lassen konnte.

Da sich nach einigen Proben immer mehr
musikalische Differenzen zwischen Dani und den anderen Bandmitgliedern zeigten, entschlossen wir uns, zu viert weiter zu machen. Jan, der sich in seinen Solo-Projekten schon als Sänger gezeigt hatte, wurde zum neuen 'Frontman' gekürt, und mit viel Glück konnte auch recht schnell der neue Proberaum bezogen werden.

Glücklicherweise musste fast kein Equipment beschafft werden, da
Chris eine komplette PA hatte. Es konnte also sofort in die Vollen gehen! Mirko, der vom Jugendhaus Calw ein altes Schlagzeug gekauft hatte, steckte jeden Cent in neue Hardware, so dass bei jeder Probe ein neues Becken begrüßt werden durfte, welches dann erst einmal bis zu zwei Stunden von seinem Besitzer in Position gebracht wurde ( Mirko ist in solchen Sachen sehr penibel, es bleibt unvergesslich, wie er drei Stunden am Wandvorhang herumzupfte, damit der "Faltenschlag" stimmte). Es ging also zügig voran...

Neue Songs entstanden meist aus Jams, in denen sich alle selbst und dabei auch
The Cue verwirklichten. Bald wurden die Songs komplexer und aus Ingos melodiösen Bassläufen, Chris rockigen Riffs, Mirkos abgefahrenen Rhythmen und Jans schwebenden Gitarrensound mit seiner außergewöhnlichen, druckvollen Stimme entstand eine gigantische Mischung, die sich wenig an Vorbildern orientiert und schwer in Klischees einordnen lässt. Als hörbares Produkt enstand die EP 'coming soon...' digital im Proberaum.

Als sich im Herbst 2004 die musikalischen Wege von Chris und The Cue trennten, blieben Jan, Ingo und Mirko ein paar Wochen zu dritt. Bald stieß Dany als Gitarristin dazu. Nach einigen Gigs und unzähligen Sessions verließ sie uns leider nach einem knappen Jahr wieder.

Von Herbst 2005 bis November 2007 waren Jan, Ingo und Mirko zu dritt und nahmen gleich Ende 2005 vier Stücke im Studio für die EP 'Pirates' auf.

Ende 2007 entschied sich Mirko The Cue zu verlassen. Ein Aufruf auf der Homepage war glücklicherweise sehr schnell erfogreich, so dass, Mirkos Weggang nur zu einer kurzen schlagzeuglosen Zeit führte. Schon im Januar 2008 konnte Zimmo als neuer Drummer gewonnen werden. Mit ihm an den Drums gewannen die alten Songs an Energie und Groove. The Cue wird tanzbar!

2009 macht sich die kleine Calwer Kapelle an ein neues Projekt: Aufnehmen im Proberaum in (fast) professioneller Qualität! Wenn alles gut geht und wir uns beim Mischen und Mastern nicht zu sehr in Haare kriegen, wird das 2009 auch noch fertig und kaufbar.